Mit Malvorlage Gesichter zeichnen lernen – ein überraschender Spaß für Kinder

Würde man eine Statistik erheben, was Kinder gerne in ihrer Freizeit tun, so wäre das Malen sicher auf einem der vorderen Plätze. Jedenfalls in den jüngeren Lebensjahren. So auch bei meinen Kindern. Und wenn ich mir die sagenhafte Stiftsammlung auf dem Fensterbrett im Kinderzimmer so anschaue, dann frage ich mich, wieso die Kinder ständig unsere Stifte und Kugelschreiber entwenden. Aber darauf will ich gar nicht hinaus…

Gesichter zeichnen lernen mit kostenloser Malvorlage

Bei uns hat sich mehr oder weniger das folgende Ritual eingeschlichen: sobald ein Elternteil das Zeichenequipment hervorholt, um selbst zu zeichnen (was eigentlich viel zu selten geschieht), so sind meist schon nach kurzer Zeit auch die Kinder am Tisch und wollen malen. Das macht Spaß und so entstehen auch gerne mal gemeinsame Kunstwerke, die später dann unsere Wände zieren. Oder als Geschenk für die Verwandtschaft herhalten, was die Kinder natürlich mit Stolz erfüllt. Zumal Großeltern nahezu alles über den Klee loben. Doch ich schweife schon wieder ab!

Mamas Zeichenvorlage für Gesichter

Vor kurzem hat die Mama (meine Frau) sich den Vorsatz gemacht, wieder etwas mehr zu zeichnen und auch Neues dabei zu lernen. Gesichter sollten es jetzt werden. Und damit es etwas einfacher wird, hat sie sich eine Vorlage gezeichnet, eingescannt, kurz bearbeitet und ausgedruckt. Nun konnte es losgehen. Dachte sie…

Kostenlose Vorlage zum Gesichter kritzeln - für Kinder und Erwachsene

Kaum saß sie am Tisch, kamen die Kinder hinzu und sahen, was Mama tat. Und ehe sie sich’s versah (ja, das schreibt man tatsächlich so, sagt der Zwiebelfisch), waren die Malvorlagen in Kinderhand und wurden fleißig ausgefüllt. Und Mamas Ärger über die entwendete Malvorlage hat sich umgehend in Freude gewandelt. Zumal die Ergebnisse der Kinder tatsächlich beeindruckend waren:

Beispiele für Gesichtsausdrücke im Cartoon-Comic-Stil

Unsere Malvorlage für euch

Da ich die Malvorlage für sehr gelungen halte, habe ich meine Frau gefragt, ob ich sie für den Blog verwenden darf. Die gute Nachricht für euch: ich darf. Die Schlechte für mich: ich habe jetzt am Wochenende Küchendienst. Sofern ihr nun also die Zeichenvorlage nutzen möchtet, könnt ihr sie einfach und absolut kostenfrei herunterladen und ausdrucken. Klickt dazu einfach auf den Link Download Malvorlage Gesichter oder auf das folgende Bild.

Eine Malvorlage für Gesichter. Geeignet für Kinder und Erwachsen. Kostenloser Download.

Und wenn ihr die tollen Ergebnisse der Kinder vorzeigen möchtet, gebt mir Bescheid. Vielleicht kriege ich die hier auch noch unter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.