24 Kommentare

  1. Diese Idee liegt bei mir auch schon bereit für die Umsetzung mit meiner Tochter. Aber aktuell klappt die Morgenroutine bei uns so gut, dass ich sie mir für schlechte Tage aufbewahre. Schön zu hören, dass das Konzept funktioniert.

    • Hallo Olga,

      ich war ehrlich überrascht, dass es SO gut funktioniert. Aber wie gesagt: erstmal will ich eine Langzeitstudie durchführen. Und dann wird neu geurteilt 😉

      Liebe Grüße
      Martin

  2. Das klingt toll!
    Sicherlich wird die Begeisterung mit der Zeit abflachen, aber das ist sicher nicht schlimm. Ein Weg zu mehr Selbständigkeit ist es auf jeden Fall!
    Grüße
    Suse

    • Hallo Suse,
      ja, der Effekt war echt beeindruckend. Natürlich lässt die Begeisterung langsam nach, etwas anderes haben wir auch nicht erwartet. Aber es hat auch das Gestalten und Erstellen Spaß gemacht. Umsonst war es also nicht 😉
      Liebe Grüße
      Martin

  3. Sina

    Hallo, drei/vier Monate später gibt es schon ein zwischen Fazit?
    Ich überlege so etwas für unseren unter drei jährigen einzuführen. Aber basteln da muss ich mich echt zu durchringen 😀 liebe grüße

    • Hallo Sina,

      du hast völlig Recht, ich kann ja mal berichten, wie der aktuelle Stand nach bald 4 Monaten ist.

      Zunächst muss ich sagen, dass die Klickleiste nun nicht mehr jeden Tag zum Einsatz kommt. Auch ist eine Leiste mal für längere Zeitverschwunden (ein Schelm, wer … 😉 ), aber gut.

      Die Kinder mögen die Leisten noch immer sehr, insbesondere unser Ältestes benötigt sie jedoch nicht mehr wirklich. Vielleicht lag es an der Leiste, vielleicht war es vorher auch nur die Wintermüdigkeit oder das Alter – jetzt klappt es meist auch so sehr gut.

      Bei Kind #2 hingegen merken wir immer wieder, das die Leiste eine große Unterstützung ist. Ohne sie müssen wir wiederholt den nächsten Schritt sagen, die Ablenkung links und rechts ist irgendwie zu groß. Die Leiste stellt da zum einen einen Fixpunkt dar, auf den es sich konzentrieren kann, zum anderen kann das Kind jedoch aktiv nachschauen, welcher Schritt der nächste ist. Und das wird tatsächlich weiterhin mit Begeisterung gemacht. Nur halt nicht jeden Tag…

      Was bei unseren Kindern wichtig war, war das gemeinsame Gestalten. Hätten wir es ihnen einfach vorgesetzt, wäre der Effekt höchstwahrscheinlich deutlich schwächer ausgefallen. Und gemeinsames Basteln, egal wofür, hat ja auch etwas … 😉
      Und Laminieren kann ja so spannend sein!

      Ich hoffe, das hilft dir (und anderen) ein wenig. Wenn noch Fragen sind, einfach stellen. Gerne auch bei Twitter oder FB.

      Liebe Grüße
      Martin

    • Imke

      Ich bin sehr begeistert von den Klick leisten und wir werden sie evtl versuchen nachzubasteln…
      Wie breit sind die Leisten etwa bzw kann man den laminiertes noch Knicken?? 🙉🙈
      Sieht echt klasse aus!

      Lg Imke

      • Imke

        Und wie dick ist das Papier/ die Pappe? So wie tonpapier ? So bunte Pappe (schick) wo gibt es denn sowas?
        Sorry für die blöden Fragen…
        Bastelanfänger eben☺️

        • Hallo Imke,

          was genau meinst du mit „Breite“? Die Höhe? Werde ich mal nachmessen…

          Wir haben zunächst eine Leiste nur für den Morgen gemacht, die ist problemlos zum Knicken geeignet. Später haben wir noch eine für abends gemacht, da hat sich merkwürdigerweise die Folie nach kurzer Zeit gelöst. Da das nun schon eine Weile her ist, kann ich nicht mehr genau sagen, was da vielleicht die Ursache war.

          Nach der Pappe muss ich auch mal fragen, das hat meine Frau besorgt 😉

          Ich hoffe, ich vergesse es nicht. Melde mich aber wieder!

          Liebe Grüße
          Martin

          • Imke

            Super! Danke für die schnelle Antwort!
            Ich meinte die kurze Seite/ Breite der Leiste…ist es die Hälfte in der Länge von DIN a 4 ? Bzw habt ihr einfach die Pappe auf DIN a 4 laminiert und dann ausgenachnitten?
            Lg und schönes Wochenende
            Habe für Montag die Knöpfe bestellt…☺️😊

          • Guten Morgen,

            also, die Leiste hat eine Breite von ca 13 cm. Die Pappe selbst ist nur ca 12,5 cm breit, so dass beim Laminieren und anschließendem Schneiden etwas Folie übersteht.
            Die Pappe ist vermutlich aus dem Bastelbedarf, so genau können wir das nicht mehr sagen. Die liegt schon länger hier herum…

            Viel Spaß damit 🙂
            Liebe Grüße

  4. Ich habe Deinen/Euren Blog gerade erst entdeckt … daher fehlt mir die zeitliche Zuordnung … wie alt sind deine Kinder, bzw. waren es, als ihr die Klickleisten eingeführt habt? Überlege, ob das in vereinfachter Form evtl. schon was für meine Zwillinge wäre …
    So. Jetzt stöber ich hütet mal weiter 😉

    • Hallo Daniela,
      sorry, ich habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen.
      Also, unsere Kinder waren 4 und 7 Jahre alt, als wir die Klickleisten gebastelt haben. Durch die Bilder und weil wir mit ihnen die Leisten zusammen gebastelt und alles besprochen haben, haben sie das Prinzip gut verstanden. Natürlich muss man schauen, ob die Kinder bereits selbstständig Zähneputzen oder sich anziehen können.
      Wenn ihr es tatsächlich umsetzt, lasst es mich wissen 😉
      Liebe Grüße

  5. Nadine

    Hallo! In diesem Falle echt toll dass das Internet nichts vergisst, diese Idee könnte evtl. meine Rettung sein!? Unsere Jungs sind 2,5 und 4 und der dritte Bub wird für April erwartet. Bisher hat Papa morgens die Jubgs fertig gemacht und zum Kindi gebracht. Da er sehr konsequent ist hat das generell super funktioniert. Jetzt bin ich mit Ihnen zuhause, wir haben morgens – endlich ! – mal keinen großen Stress mehr. Andererseits will ich die Jungs, hauptsächlich den großen, dahin führen sich selbst anzuziehen. Jedoch gibt es soooo viel Ablenkung zwischen Bett und Klamotten und der kleine macht dem großem am liebsten alles nach, dass ich nach 1,5 Stunden Fusseln am Mund und Halsweh habe vor lauter wiederholen was sie tun sollen, was sie dann nicht machen und mich sauer macht. Ein Teufelskreis. Ich werde diese Leiste nun versuchen umzusetzen und evtl mit einer Art Belohnungsbox – die beim großen zwecks Windelentwöhnung schon viel gebracht hat. …
    Also Danke für die tolle Idee, die Icons gibts auch noch auf der Seite, man muss nur einmal auf vorige Posts klicken – ganz unten.

    Vielen Dank, viele Grüße und für alle in derselben Situation weiterhin gute Nerven 🙂

  6. sommi

    Geile Idee

    Jetzt ma ehrlich:
    Meine Tochter, 8, braucht das nicht. – AAABER meine JUNGS (14 und 16) sind sowas von vergesslich!!
    Die haben nur ihre Handyspiele im Kopf, daddeln da morgens schon rum, und vergessen ihr Frühstück. Rennen ohne Schülerticket oder ohne Sportbeutel ausm Haus, ohne Gesichtsmaske. Letztens war einer ohne Schuhe zur Tür raus. Und ohne Schlüssel…

    Ich überlege ernsthaft, ob ich denen sowas bastle 🙂 Und wenn alleine die Ironie hilft, das Problem zu beseitigen!!! 😀

  7. Kim

    Hallo Martin,

    die Idee ist genial, wollt es auch nachmachen. Allerdings funktioniert die Seite von audreyschialty.com nicht mehr. Habt ihr die Bilder zufällig irgendwo abgespeichert?
    Gerne senden an *** [Mailadresse gelöscht] Danke!

    • Hallo Kim,
      ja, ich wurde bereits darauf aufmerksam gemacht, dass Audrey ihren Blog vermutlich offline genommen hat. Ich arbeite bereits an einer Lösung, es wird aber noch ein paar Tage/Wochen dauern. Die Pandemie gibt mir weniger Zeit für Papajahre, als ich gerne hätte.
      Also schaue gerne hin und wieder rein.
      Und deine Mailadresse kürze ich mal raus, damit du nicht von Spam-Bots gefunden wirst…
      LG
      Martin

      • Anna

        Hallo Martin,

        möchte deine Klickleiste einer Mama meint Schülerin empfehlen, die morgens häufig großen Stress haben. Vielen Dank für die Inspiration!
        Und wenn jmd noch lizenzfreie Bildchen sucht, kann ich dieses kostenlose Programm empfehlen: https://www.chip.de/downloads/Picto-Selector_93995676.html

        Übrigens, falls du dich immer noch fragst, wofür der lila Kleber gut ist…im sonderpädagogischen Bereich nutzen wir in gerne für Kinder mit Wahrnehmungsprobleme oder motorischen Schwierigkeiten…man sieht dann nämlich, wo schon Kleber ist und wo welcher fehlt 🙂

        Liebe Grüße aus Heidelberg,
        Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert