Zu Ostern nur ’ne Kleinigkeit

Weniger Geschenke an Ostern - wir wollen uns reduzieren

Nächstes Wochenende ist Ostern. Mal wieder. Gefühlt war das letzte Mal doch erst vor ein paar Wochen. Von Weihnachten, den Geburtstagen und ähnlichem ganz zu schweigen. Doch dieses Jahr liegt unser Fokus auf „Reduzieren“. Und zwar drastisch. Warum? Ich versuche es mal in Worte zu fassen.

„Noch eins?“ – Mit Pro- und Kontra-Liste zum dritten Kind

Unsere Entscheidung zum dritten Kind

Wenn ich gefragt werde, wie viele Kinder ich habe, dann sind die Reaktionen meist doch eher in die Kategorie „überrascht“ einzuordnen. Manchmal mit einem Hang zu „schockiert“. Meine Antwort lautet übrigens seit einiger Zeit „Drei“. Hin und wieder kommt dann die zögerliche Frage „Geplant?“, worauf ich mit einem knappen „Ja!“ antworte. Nicht selten folgt dann … [Weiterlesen…]

Wundertüte Trotzphase – 25 total gute Gründe für einen Trotzanfall

25 gute Gründe für einen Trotzanfall bei Kindern

Susannne von halloliebewolke.de hat zu einer Blogparade aufgerufen. Das Thema: „25 total gute Gründe für einen Trotzanfall“. Ich war schockiert! Nur 25??? Was ist mit den restlich 387? Aber gut, dann also hier eine Auswahl aus unserem Hause: Das Kind wird gebeten, beim Aufräumen der Spielsachen zu helfen. Ein weiterer verbotener Satz wird ausgesprochen: „Wir … [Weiterlesen…]